In Kooperation mit Julia Buckebrede biete ich ein Coaching-Programm an, das auf Stärkung der Lernkompetenzen, des Selbstbewusstseins, des Umgangs mit Emotionen und Stress und besonderen Fähigkeit gerichtet ist.
Jedes Kind ist in seiner Entwicklung, seiner Stärken und auch schwächen sehr individuell. Diese Individualität wird durch KidCo aufgefangen und unterstützt. Das Coaching wird genau an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
Besonders die Meilensteine der Kinder, wie die Übergänge vom Kindergarten zur Schule, sich zurechtfinden in der Schule und einem weiteren Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule, stellen Kinder vor großen Herausforderungen.
Coaching der emotionalen Kompetenzen
Kinder, die umfangreiche emotionale Kompetenzen entwickelt haben, haben gute Voraussetzungen für die Entwicklung weiterer Kompetenzen in Bereichen der Kognition, Sprache und Selbstregulation. Heutzutage wissen wir, dass die emotionale Kompetenz mit ihrer sozialen und schulischen Entwicklung verknüpft ist und auch die Lernmotivation erhöht.
Stressmanagement Coaching
Stressforschung bei Kindern hat herausgefunden, dass ein großer Teil der Grundschüler bereits im Grundschulalter Stress erlebt. 72 % der Kinder können bereits in dem Alter konkrete Stresssituationen benennen. Dabei handelt es sich überwiegend um Stresssituationen aus dem schulischen und leistungsbezogenen Bereich sowie aus dem sozialen Bereich. Adäquate Bewältigungsstrategien schützen die Kinder vor Überforderungen und weiteren Folgen der Stressbelastung.
Resilienz Coaching
Resiliente Kinder besitzen die Fähigkeit, sich in schwierigen Situationen Hilfe zu holen und sie verfügen über gut ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten. Ebenso können sie positiv und konstruktiv denken. Für Kinder, die in diesem Bereich Unterstützung benötigen, gibt es eine Vielzahl an Handlungsstrategien, die zur Förderung von Resilienz beitragen. Resiliente Verhaltensweisen können gefördert und erlernt werden.
Coaching Konzentration
Bereits im frühen Kindergartenalter gibt es Kinder, die mit ihrer Individualität auffallen. Hierzu gehören unter anderem Kinder, die Schwierigkeiten beim Zuhören zeigen, zerstreut und vergesslich sind oder aber auch ungeduldig und reizbar sind. Das sind nur einige von vielen Anzeichen, die zu einer Konzentrationsstörung zählen. Aufmerksamkeit und Konzentration gehören aber zu den internalen Ressourcen. Das sind die Ressourcen, auf die Kinder vor und während des Lernprozesses zugreifen. Mit speziell auf das Alter angepassten Coaching lassen sich Verbesserungen in diesem Setting bewirken.